#rettedeintheater:Grüne Göttinger Landtagsabgeordnete Marie Kollenrott: Rotstiftpolitik in der Kultur stoppen

Die Landesregierung lässt die Kulturschaffenden nach belastenden Corona-Jahren erneut im Regen stehen und die Häuser müssen noch mehr sparen. Dies droht sich insbesondere negativ auf weniger profitable Bereiche wie die Angebote für Kinder und Jugendliche auszuwirken. Nachdem die jungen Generationen bereits in der Corona-Politik oft vernachlässigt wurden, darf jetzt nicht auch noch das kulturelle Angebot für sie den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen

Mit ihrer Aktuellen Stunde im Niedersächsischen Landtag hat die Grüne Fraktion am Dienstag, 9. November 2021, auf die desolate Finanzierung von Kunst und Kultur in Niedersachsen aufmerksam gemacht. Erneut planen SPD und CDU die Mittel der Theater zusammenzustreichen, da die geplanten Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst an den Kommunalen Bühnen und dem Staatstheater Hannover nicht übernommen werden sollen. „Die Landesregierung lässt die Kulturschaffenden nach belastenden Corona-Jahren erneut im Regen stehen und die Häuser müssen noch mehr sparen. Dies droht sich insbesondere negativ auf weniger profitable Bereiche wie die Angebote für Kinder und Jugendliche auszuwirken. Nachdem die jungen Generationen bereits in der Corona-Politik oft vernachlässigt wurden, darf jetzt nicht auch noch das kulturelle Angebot für sie den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen“, kritisiert Marie Kollenrott, Göttingens Grüne Abgeordnete. „Die Pläne der GroKo sind auch besonders ärgerlich, handelt es sich doch bei Theatermitarbeitenden ohnehin oft um prekär Beschäftigte, die nun auch noch um ihre unzureichend bezahlten Jobs bangen müssen.“

Die Grünen fordern von der Großen Koalition daher mindestens die dauerhafte Übernahme der Tarifsteigerungen für die kommunalen Theater in Niedersachsen und das Staatstheater Hannover– also in Göttingen zum Beispiel für das Deutsche Theater und das Göttinger Symphonie Orchester. „Kunst ist Arbeit und Arbeit braucht gerechten Lohn“, fordert Kollenrott. „Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass Kunst und Kultur in Niedersachsen angemessen gefördert werden. Die Rotstiftpolitik der GroKo ist ein Desaster für die Bühnen und ihre Mitarbeitenden!“

Am Mittwoch, 10. November 2021, demonstrierte dazu auch das Aktionsbündnis #rettedeintheater vor dem Niedersächsischen Landtag.

Zurück zum Pressearchiv