Million für Theater:Ein wichtiges Signal für das Deutsche Theater und das GSO

Von diesem Geld profitiert Göttingens Kulturlandschaft konkret. Auch wenn dieser Schritt nicht alle finanziellen Probleme lösen kann, ist es ein wichtiges Zeichen. Als Rot-Grüne Koalition und auch ich als Abgeordnete für Göttingen-Stadt werde mich gemeinsam mit den Kolleg:innen mit aller Kraft auch weiterhin dafür stark machen, diese Horte der Demokratie langfristig zu erhalten.

 Die regierungstragenden Fraktionen im niedersächsischen Landtag von SPD und Grüne haben sich über die sogenannte „politische Liste“ verständigt. Die politische Liste beinhaltet meist einzelne Projekte, die neben grundlegenden Vorhaben im beschlossenen Landeshaushalt für das kommende Jahr berücksichtigt werden. Mit einer zusätzlichen Millionen sollen dabei die kommunalen Theater gefördert werden. Dieses Geld kommt auch dem Deutschen Theater und dem Göttinger Symphonieorchester zugute. Worüber wir uns besonders freuen.

Dazu kommentiert Marie Kollenrott:

Theater-, Orchesterhäuser und -bühnen sind ein zentrales Element in unserer Demokratie. Sie sind Raum der Begegnung, der Kunst- und Meinungsfreiheit und ermöglichen Bildung. Doch die finanzielle Lage der niedersächsischen Theater ist angespannt. So auch die des Deutschen Theaters und des Göttinger Symphonie-Orchesters. Die Kostensteigerungen durch begrüßenswerte Tarifabschlüsse, aber auch durch generelle Teuerungen sind belastend und stellen teilweise die Existenz der Häuser in Frage. Schon heute müssen einige Häuser ihr Repertoire einschränken oder zu weiteren Sparmaßnahmen greifen, was tiefe Einschnitte bedeutet. In unserem Koalitionsvertrag haben wir uns darauf verständigt, die kommunalen Theater und damit auch das Göttinger Symphonie-Orchester noch stärker finanziell zu unterstützen. Diesem Versprechen wollen wir auch trotz angespannter Haushaltslage mit einer zusätzlichen Million im kommenden Jahr gerecht werden. Von diesem Geld profitiert Göttingens Kulturlandschaft konkret. Auch wenn dieser Schritt nicht alle finanziellen Probleme lösen kann, ist es ein wichtiges Zeichen. Als Rot-Grüne Koalition und auch ich als Abgeordnete für Göttingen-Stadt werde mich gemeinsam mit den Kolleg:innen mit aller Kraft auch weiterhin dafür stark machen, diese Horte der Demokratie langfristig zu erhalten.

 

Zurück zum Pressearchiv