Zur Person

Ich bin 1984 in Hamburg geboren, aufgewachsen bin ich aber im ländlichen Raum, in einem alten Fachwerkhaus im Wendland. Mein Abitur habe ich in Lüchow gemacht und bin anschließend für mein Studium der Politik- und Rechtswissenschaften nach Göttingen gezogen.
Engagiert habe ich mich schon früh in der Anti-Atom-Bewegung und für Aktionen wie „Schule ohne Rassismus“ bei mir daheim im Wendland. Bis heute spielt die Energie- und Klimapolitik eine große Rolle in meinem Leben.
 
2005 habe ich bei den Grünen meine politische Laufbahn begonnen. Als Mitglied des Stadtrates und als Kreisvorsitzende habe ich jahrelang ehrenamtlich politische Erfahrungen gesammelt und war dann 2021 die Landratskandidatin der Göttinger Grünen im Kommunalwahlkampf. Am 13. Oktober 2021 bin ich dann als Abgeordnete in den Landtag nachgerückt.
 
In meinem ersten Jahr im Landtag durfte ich als innen- und rechtspolitische Sprecherin für eine demokratische und bürger:innen-orientierte Sicherheitspolitik streiten. In dieser Zeit habe ich mich besonders für die Abschaffung von Ersatzfreiheitsstrafen eingesetzt und die Entkriminalisierung kleinerer, bisher geahndeter Delikte wie etwa den Besitz und Konsum geringfügiger Mengen Cannabis. Außerdem habe ich den Einsatz der grünen Fraktion gegen rechtsextreme Strukturen im Land fortgetragen und die Bündnisarbeit gefördert. Die Kapitel des geltenden Koalitionsvertrages der Innen- und Rechtspolitik habe ich für die grüne Fraktion verhandelt.
 
Seit der Landtagswahl 2022 darf ich die Bürger:innen Göttingens als direktgewählte Abgeordnete vertreten. Als klima- und energiepolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion streite ich in unserer Rot-Grünen Koalition für einen mutigen Klimaschutz und eine Energiewende, die alle Menschen mitnimmt.
 
In freue mich Ihnen und euch über diese Website Informationen über meine Themen und meine Arbeit zur Verfügung zu stellen.

Bei Fragen und Anregungen bin ich jeder Zeit erreichbar.
 
Mit herzlichen Grüßen,
Marie Kollenrott