Statement:Grüne: Klimapolitik in Niedersachsen mit ambitionierten Zielen

Statement Marie Kollenrott, Sprecherin für Energie und Klimaschutz zur Einbringung des Gesetzes zur Verbesserung des Klimaschutzes

Ich bin stolz darauf, dass wir in so kurzer Zeit ein so richtungsweisendes und umfangreiches Gesetzesvorhaben umsetzen. Mit der Novelle des Klimagesetzes justieren wir die Klimapolitik Niedersachsens neu und in Richtung Zukunft und setzen uns ambitioniertere Ziele. Dass wir mit diesem Gesetz auf dem richtigen Weg sind, beweist auch die Tatsache, dass die Deutsche Umwelthilfe nun auf ihre Klage gegen das Land verzichtet, weil die Zielsetzungen im aktuellen Entwurf jenen aus dem Pariser Klimaabkommen entsprechen. Das Klimagesetz gibt uns den nötigen Rückenwind, um in den kommenden Monaten weitere Vorhaben umzusetzen – etwa das Wind- und Beteiligungsgesetz.