Abwahl des Unipräsidenten Tolans:Handlungsfähigkeit der Uni Göttingen muss sichergestellt werden
Es ist bedauerlich, dass die Entwicklungen an der Universität Göttingen eine solch drastische Entscheidung herbeigeführt haben. Dennoch ist der Entschluss des Senats ist zu respektieren.
Die Grüne Landtagsabgeordnete Marie Kollenrott kommentiert die Abwahl Metin Tolans als Präsident der Universität Göttingen:
Es ist bedauerlich, dass die Entwicklungen an der Universität Göttingen eine solch drastische Entscheidung herbeigeführt haben. Dennoch ist der Entschluss des Senats ist zu respektieren. Studierenden und Beschäftigte sind darauf angewiesen, dass die Universitätsleitung sich nun nicht in Streitigkeiten verliert. Es ist entscheidend, dass die Handlungsfähigkeit der Universität schnell wiederhergestellt wird und ein geordneter, transparenter Prozess zur Wahl einer neuen Präsidentschaft eingeleitet wird.
Die Rot-Grüne Koalition wird diesen Prozess über das Wissenschaftsministerium unter der Leitung von Falko Mohrs eng begleiten, um sicherzustellen, dass die Universität Göttingen die Unterstützung erhält, die sie braucht. Göttingen lebt von seiner Universität. Es geht darum, die Universität stark und zukunftsfähig aufzustellen und ihre zentrale Bedeutung für die Stadtgesellschaft und das Land zu bewahren.