Bombendrohungen an Göttinger Schulen:Solche Angriffe zielen auf unser demokratisches Zusammenleben
„Wenn gezielt Schulen ins Visier genommen werden, ist das ein Angriff auf unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es geht hier nicht nur um Sicherheitsfragen, es geht darum, wie wir als demokratische Gesellschaft mit solchen Einschüchterungsversuchen umgehen. Schulen sind Schutzräume. Sie stehen für Bildung, Begegnung und Offenheit, genau das soll offenbar verunsichert werden.“
Die Serie von Droh-Mails an Schulen und auch in Göttingen ist erschütternd. Die grüne Landtagsabgeordnete Marie Kollenrott erklärt dazu:
Wenn gezielt Schulen ins Visier genommen werden, ist das ein Angriff auf unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es geht hier nicht nur um Sicherheitsfragen, es geht darum, wie wir als demokratische Gesellschaft mit solchen Einschüchterungsversuchen umgehen. Schulen sind Schutzräume. Sie stehen für Bildung, Begegnung und Offenheit, genau das soll offenbar verunsichert werden.
Auch wenn nach Einschätzung der Polizei keine akute Gefährdung besteht, sei die psychische Belastung für Schüler*innen, Eltern und Schulpersonal erheblich.
Solche Drohungen verunsichern, gerade deshalb brauchen wir jetzt eine klare Haltung: gegen jede Form von Einschüchterung, egal ob von extremistischen Gruppen oder durch gezielte Destabilisierungsversuche unserer Demokratie von außen.
Kollenrott fordert Unterstützung für die Betroffenen und Aufklärung der Hintergründe:
Wir müssen alles daran setzen, diese Vorfälle transparent aufzuarbeiten und Schulen die Rückendeckung geben, die sie jetzt brauchen. Denn wer unsere Schulen angreift, greift die Grundfesten unserer demokratischen Gesellschaft an.